Orgelkonzert mit Kilian Homburg

Wann

24. April 2022    
17:00

Wo

Pfarrkirche St. Lambertus
Bergstr. 2 , Trd.-Bergheim, NRW, 53844

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar
  1. Orgelzyklus 2022
    St. Lambertus, Bergstraße 2, 53844 Troisdorf-Bergheim

Orgelkonzert mit Kilian Homburg, Leipzig

Nachdem wir im vergangenen Jahr den 125. Geburtstag der historischen Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1896 feiern durften, laden wir auch in diesem Jahr wieder zu den Konzerten des Orgelzyklus ein. Namhafte Interpreten sind der Einladung unseres Seelsorgebereichsmusikers gefolgt und nehmen auf der Orgelbank unserer wertvollen Orgel Platz. Freuen Sie sich auf vielfältige Konzerte in St. Lambertus.

220413 Plakat Homburg

Das nächste Konzert des mittlerweile 9. Orgelzyklus findet am übernächsten Sonntag, den 24. April 2022 um 17 Uhr in St. Lambertus statt. Unter dem Motto „Freud und Leid“ erklingen Werke, die das Osterfest betrachten. An der historischen Steinmeyer-Orgel spielt der junge Organist Kilian Homburg.

Kilian Homburg, 2000 in Bonn geboren, studiert seit Oktober 2018 Kirchenmusik bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Bis dahin erhielt er Unterricht beim Bonner Regional- und Münsterkantor Markus Karas.

Er ist mehrfacher Bundespreisträger Jugend Musiziert, Gewinner des Nachwuchspreises beim 7. Joseph-Gabler-Orgelwettbewerb 2018, Gewinner des Bachpreises bei der Northern Ireland International Organ Competition 2019, wo er ebenfalls ein „highly commanded“ erhielt, sowie seit 2019 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Neben einer aktiven Konzerttätigkeit besuchte er bereits Meisterkurse u.a. bei Jörg Halubek, Paul Jacobs, Ben van Oosten und Daniel Roth.

Seit Oktober 2021 ist er Assistent der Propsteimusik Leipzig.

Der Eintritt ist frei – am Ende erbitten wir eine Spende zum Erhalt der wertvollen Orgel und zur Fortführung der Reihe:

Katholischer Kirchengemeindeverband Siegmündung
Pressemitteilung vom 13. April 2022, 09:12 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.